„Klaus Dörner und die Psychiatriereform in Deutschland“ Veranstaltung am 29.11.2022

By | 4. November 2022

Aus Anlass des Todes von Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner am 25. September lädt die Berliner Gesellschaft für Soziale Psychiatrie zu einer Fachveranstaltung ein. Sie findet statt am 29. November 2022 von 17 -20 Uhr im Pinellodrom, Dominicusstraße 5, 10823 Berlin-Schöneberg.
Wir möchten mit Ihnen und Euch anhand von Impulsvorträgen über die Bedeutung von Klaus Dörner für die Sozialpsychiatrie und die deutsche Psychiatriereform diskutieren. Eine Einladung können Sie sich hier ansehen oder herunterladen: Einladung

Vorträge:
Klaus Dörner und die frühe Sozialpsychiatrie Christian Reumschüssel-Wienert
Aussprache – Gelegenheit für persönliche Statements 

Sozialpsychiatrie in der Gegenwart Matthias Rosemann
Aussprache – Diskussion 

Die Veranstaltung soll den „alten Kämpfer*innen“ zur Erinnerung dienen und insbesondere jüngere Kolleg*innen, Psychiatrieerfahrene, Angehörige und interessierte Menschen ansprechen, um auf die fachlichen Grundlagen, Kontinuitäten, Brüche und neue Herausforderungen psychosozialer Hilfen hinzuweisen.
Es gibt Raum für persönliche Statements. Ein Imbiss wird gereicht.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zuvor gibt es Gelegenheit, ab 15.00 Uhr das »Berliner Archiv für Sozialpsychiatrie« (BAS) zu besuchen. Es befindet sich hinter dem Pinellodrom im Erdgeschoss rechts, bitte den Eingang vom Hof benutzen.