Potsdamer Psychiatriegespräche – Fortsetzung ab 10. Oktober 2023

By | 28. August 2023

Nachdem im vergangenen Herbst der Lese- und Diskussionskreis der Potsdamer „Psychiatriegespräche“ erfolgreich in die erste Runde ging, freuen wir uns, dass nun am 10. Oktober die Fortsetzung startet. Mit dem Auftaktthema „Auch in Krisen Zugehörigkeit erfahren – Innovative inklusive Projekte als Alternative zu Sonderwelten“ treffen wir uns von 18 bis 20 Uhr am gewohnten Ort, dem AWO Kulturhaus in Potsdam-Babelsberg. Wir von der BGSP (Berliner Gesellschaft für Soziale Psychiatrie) haben die Psychiatriegespräche ins Leben gerufen, um wichtige Themen im Kontext der Psychiatrie hierzulande wie Zwangsbehandlung, Psychopharmaka, Partizipation oder die Rolle von Psychiatrie in der Gesellschaft kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu diskutieren. Als Grundlage hierfür dient jeweils ein passender Text/Film oder ähnlicher Input.
Eigene Einstellungen und Haltungen können hier reflektiert und weiterentwickelt, fortschrittliche sozialpsychiatrische Modelle entdeckt und der Mut zur Veränderung gefasst werden.
Willkommen sind alle, die an einem konstruktiven Austausch interessiert sind – egal ob Studierende, Auszubildende, Betroffene, Angehörige oder „Profis“. Die genauen Termine & Themen können Sie/könnt ihr im Flyer nachlesen. Für einen Aushang in Ihrer/eurer Einrichtung findet sich unser Programm auch als A4-PDF. Eine Anmeldung im Voraus ist nicht nötig, wer aber im Vorfeld den aktuellen Text lesen möchte, möge uns einfach kurz mailen an hallo@psychiatriegespraeche.de. Alle Infos finden sich auch auf unserer Website unter www.psychiatriegespraeche.de.
Wir freuen uns auf Ihr/euer Kommen!
Für die Vorbereitungsgruppe
Franziska Lagg
Aushang
Flyer